
1.
Linien & Kurven
In dieser Miniserie findet ihr separate Kapitel zu den Themen Punkte, Linien, Polylinien und Einheiten. Zudem werden wichtige Konstruktionshilfen wie Objektfang (Ofang) erklärt.

2.
Konstruktionshilfen & Standarts
In dieser Miniserie findet ihr Kapitel zu den Themen Zerlegen und Zusammenfügen von Linien (offener Kurvenverband), Objektfang, Toleranzen, SmartTrack, Befehlshistorien und Konstruktionen mit Standard-Geometrien (Rechteck, Quadrat, Kreis)

3.
Geometrie Analysieren
Um unsere Konstruktionen zu überprüfen, können wir sie Analysieren. Wir haben die Möglichkeit verschiedene Parameter einer Geometrie abzufragen. Zu den Grundlegenden Analysefunktionen gehören, dass Messen von Längen, Abständen, Radien, Durchmessern und Winkeln.

4.
Arbeit mit Kurven
In dieser Miniserie lernt ihr etwas über die Standardbegriffe wie Krümmungen und Kurvengrade. Ihr lernt wie Kurven gezeichnet und manipuliert werden können. Zudem kommen mathematische Konzepte der Approximation (Näherung) und Interpolation (Schleifen, auch Durchschleifen) zur Sprache.
Diese Termini und auch das grundlegende Wissen hierüber sind notwendig um später eigene Programme/Lösungen oder Algorithmen mit dem Rhinoceros PlugIn Grasshopper erstellen zu können.

Diese Miniserie widmet sich nocheinmal expliziter den Kurven und ihren sogenannten graduellen Stetigkeiten. Grad kommt hierbei also von Graduell. Ein höherer Grad erweitert sozusagen die Eigenschaften einer Kurve. Schon beim Zeichen geben wir der Kurve beim Setzen der Bearbeitungspunkte einen bestimmten Grad mit.
Dies ist der Kurvengrad! Wenn wir allerdings zwei Kurven zu einander “Stetigsetzen” (tangential oder krümmung[engl. curvature]) dann reden wir von Stetigkeits-Graden.
Beide sagen etwas anderes aus, haben aber auch Gemeinsamkeiten. Diese liegen in der Anzahl erzeugter oder vorhander Punkte. Zu diesem Thema findet ihr auch nochmal ein Arbeitsbaltt zum Downloaden in Trello

6.
Verrundungen
Die Miniserie beinhaltet die wichtigsten Werkzeuge um Verundungen und Übergänge zwischen Kurven, Linien oder Polylinien herzustellen.
Die einfache Verrundung erzeigt einen Kreisförmigen Radius an den Eckpunkten verschiedener Geometrien. Es entstehen hierdurch immer tangentenstetige Übergänge. Um aber nicht nur zu Verrunden sondern auch freier formalte Situationen an „Eckstellen“ zu lösen, gibt es weitere Werkzeuge. Zu diesen gehören verschiedenen Überblendungs-Werkzeuge. Diese sind grundlegendes Handwerkszeug in der CAD Modellierung mit NURBS.